Was machen Sie so, Jonas Suritsch?

Portrait von Jonas Suritsch, der als Rechtsberater beim Mieterverein arbeitet
Jonas Suritsch arbeitet in der Rechtsabteilung des Mietervereins. Foto: Anna Salewski

In der Zentrale und den elf Außenstellen des Mietervereins zu Hamburg arbeiten rund 70 Kolleginnen und Kollegen. Im MieterJournal erzählen sie von sich und ihrem Job.

Jonas Suritsch arbeitet seit drei Jahren in der Rechtsabteilung des Mietervereins – er schätzt die Eigenständigkeit in seiner Arbeit ebenso wie den Austausch mit dem großen Kollegenteam. Der 33-Jährige hat in Augsburg Jura studiert und kam nach dem Referendariat in Dresden nach Hamburg. Suritsch lebt mit seiner Partnerin in Eimsbüttel. Nach mehreren Zwischenmieten fand das Paar über Bekannte endlich eine feste Wohnung. In seiner Freizeit ist er gern unterwegs – am liebsten mit dem ausgebauten VW-Bus.

Was mögen Sie an Ihrem Job?

Ich finde es gut, dass unser Angebot so niedrigschwellig ist. Durch den niedrigen Mitgliedsbeitrag haben alle die Möglichkeit, sich wirklich fachkundig beraten zu lassen..

Wohin würden Sie morgen früh verreisen?

Ich würde sehr gerne noch einmal nach Indien reisen, um mehr von dem Land zu sehen.

Wie informieren Sie sich über das Weltgeschehen?

Ich höre oft Nachrichten auf dem Weg ins Büro und lese News-Apps.

Welche Sportart liegt Ihnen am meisten?

Ich spiele seit eineinhalb Jahren Tischtennis im Verein.

Welcher Film hat Sie zuletzt begeistert?

„Kneecap“ fand ich richtig gut. Es geht um ein irisches Rap-Trio, das sich selbst spielt. Die rappen auf Irisch und bringen die quasi ausgestorbene Sprache über ihre Kunstform den Jugendlichen wieder näher.

Ihre Meinung zählt!

Schicken Sie uns Ihr Feedback zu unseren Artikeln, Themenideen oder Hinweise per E-Mail an briefe@mieterjournal.de – wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!